Der Rasierer-Test Part II: Braun Series 5 550cc

Die neuen Elektro-Rasierer können einiges. Braun beschreibt seine neue Series 5 550cc sogar mit: „Sieht besser aus als du und löst alle Probleme. Zum Glück ist er nur ein Rasierer.“ Ob das Gerät hält was es verspricht haben wir hier getestet.

Wie wir schon in einem voran gegangenen Test-Artikel erwähnt haben, hat sich in der Technologie der Elektro-Rasierer bereits einiges getan. So können eingefleischte Anhänger der Nassrasur nun auch die Vorteile eines Elektro-Rasierers nutzen und dabei sogar wählen, ob es heute die Nassrasur oder die trockene Variante sein darf. Braun präsentiert seine neue Series 5 als Lifestyle-Konzept und spricht den modernen Gentleman nicht nur mit einem praktischen Gerät, sondern auch gleich mit einer Kampagne an, in der sich Männer in der „League of Gentlemen“ neben Rasurtipps auch über allerhand weitere interessante Themen austauschen können. Gesicht der Kampagne ist Moritz Bleibtreu, der die Attribute des modernen Gentlemans verkörpert und im angehängten Imagefilm einen Einblick in seine Lebensphilosophie gibt. Braun hat uns für unseren Test freundlicherweise ein Gerät zur Verfügung gestellt, das wir nun unter die Lupe nehmen wollen:

Was bietet er

Durch die OptiFoil Scherfolie mit ihren verschieden großen Öffnungen und das patentierte Active Lift-System, das enganliegende Haare durch mikrooszillierende Bewegungen aufstellt, werden mit dem Braun Series 5 550cc auch Barthaare an besonders schwierigen Gesichtsregionen, wie Hals und Kinn sowie Haare unterschiedlichster Wuchsrichtungen bestens erreicht und näher an der Haut geschnitten. Das dreifach Schersystem des flexiblen Präzisions-Scherkopfs mit seiner Scherfolie und Integralschneider kommt problemlos mit längeren und besonders kurzen Bartstoppeln zurecht und verspricht höchste Effizienz bei der Rasur.

Mit dem Clean & Reniew System wird der Rasierer ganz automatisch gereinigt, gepflegt und getrocknet, somit fühlt sich der Rasierer täglich wie neu an. Die Rasierer der Braun Series 5 werden in limitierter Stückzahl auch mit zwei gratis Reinigungskartuschen angeboten – er lässt sich aber auch problemlos unter fließendem Wasser reinigen. Klingt erst einmal toll, doch natürlich haben wir den Rasierer selbst ausprobiert und unsere Testperson um ein Feedback gebeten:

Was kann er

Der Braun Series 5 550cc überzeugt zunächst schon einmal durch seinen Lieferumfang mit der Lade- und Reinigungsstation, der praktischen Tasche sowie einem Reisekabel und den Reinigungskartuschen. Er ist schnell aufgebaut und sofort einsatzbereit. Die Handhabung ist intuitiv und die Reinigungsfunktion besonders praktisch und hygienisch. Eine LED-Anzeige hält Sie über den Ladezustand oder die verbleibende Akku-Kapazität auf dem Laufenden.

Das Rasurergebnis des Trockenrasierers war gut, konnte laut unserer Testperson jedoch nicht mit dem glatten Ergebnis und der Schnelligkeit einer Nassrasur mithalten. Daher ist die Series 5 eher für einen gepflegten Drei-Tage-Bart oder einen eher leichten Bartwuchs geeignet. Ein Präzisionstrimmer ermöglicht besonders glatte Kanten bei Bartfrisuren, ersetzt aber keinen handelsüblichen Trimmer zum flächigen Stutzen der Barthaare.

Als negativ wurde erachtet, dass die Ladestation keinen An-/Aus-Schalter hat und somit immer am Strom hängt, wenn der Stecker nicht gezogen wird. Jedoch reichen nur 5 Minuten Ladezeit für eine Rasur und ein vollgeladener Akku reicht sogar für bis zu 45 Minuten Rasierspaß. Die selbstreinigende Station ist besonders praktisch und gründlich. Den häufigen Wechsel der Reinigungskartuschen kann man aber auch durch das Abspülen unter fließendem Wasser verringern. Alles in allem handelt es sich bei dem Braun Series 5 550cc um einen guten Trockenrasierer, dessen Preis von 229,99 € jedoch verhältnismäßig hoch ist.

Wenn Sie mehr über Rasierer von Braun erfahren oder sich gern mit weiteren Gentlemen austauschen möchten, werfen Sie ruhig einen Blick in die „League of Gentlemen“ auf der Braun Facebook-Seite. Wenn Sie den Braun Series 5 550cc selbst einmal ausprobieren möchten, schreiben Sie uns einfach was für Sie einen modernen Gentleman ausmacht.

Das Herrenblatt verlost zwei Braun Series 5 550cc Rasierer aus der Moritz Bleibtreu-Edition, inklusive zweier Reinigungskartuschen. Klicken Sie auf unserer Facebook-Seite „Gefällt mir“ und mit etwas Glück steht Ihr neuer Braun-Rasierer schon bald in Ihrem Badezimmer oder begleitet Sie zuverlässig auf Reisen.

Moritz Bleibtreu für Braun – Video

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Leserbriefe

12 Kommentare

grenzreiter #

18. August 2011 // 10:37

Ich habe noch einen Braun Series 3, der tadellos funktioniert und für mich vollkommen ausreicht. Über einen neuen Rasierer würd ich mich trotzdem freuen.

Antworten

Globe #

18. August 2011 // 11:09

Als überzeugter und jahrelanger Philips-Nutzer, werde ich mich schwer begeistern lassen. Aber versucht es :) Das System mit den Reinigungskartuschen habe ich noch nicht getestet. Ich möchte das Gerät gewinnen!

Antworten

Sylvia herberg #

19. August 2011 // 14:11

Hallo….da bin ich dabei und schau mal ob ich den für meinen Mann gewinnen kann 😉

Antworten

Anja Schinz #

19. August 2011 // 14:34

Ein moderner Gentleman benimmt sich zuvorkommend – ein altmodischer auch!

Antworten

Marco #

19. August 2011 // 15:38

Als ein moderner Gentleman, lasse ich es einfach auf mich zukommen .
Und lasse das Los endscheiden.

Antworten

Petra Furnari #

19. August 2011 // 16:19

Den braucht mein Mann unbedingt!!! Deshalb will ich ihn gewinnen 😉

Antworten

sabine wallner #

19. August 2011 // 18:24

das ist genau der richtige rasierer für meinen mann….

Antworten

sandra ondrovics #

19. August 2011 // 22:24

wäre ein toller Gewinn für meinen Mann !

Antworten

Tatjana Steinke #

19. August 2011 // 23:31

wäre einfach zu schön, wenn ich den für meinen Mann gewinnen könnte 😉

Antworten

hausfriseur@gmx.de #

20. August 2011 // 10:06

gern dabei und hoffe auf Glück :-) lg@ela

Antworten

herbst heike #

21. August 2011 // 23:22

würden uns sehr freuen den mal auszuprobieren.

Antworten

[…] im letzten Jahr berichteten wir über die Series 5 von Braun und so möchten wir die Gelegenheit ergreifen, auch über die neueste Ergänzung zur Series 5, den […]

Antworten

RSS-Feed zu diesem Beitrag