Deutschlandkarte – 102 neue Wahrheiten

(Land-) Karten sind meistens dazu da die Geographie eines Landes oder Kontinents zu visualisieren. Dass Karten jedoch noch viel mehr als dieses Wissen vermitteln und bereitstellen können, zeigt die wöchentlich im ZEIT Magazin erscheinende Deutschlandkarte. Seit fast fünf Jahren präsentiert die Karte Zahlen, Daten, und Fakten rund um das Leben in Deutschland und seine Einwohner. Nun erscheint das Buch „Deutschlandkarte – 102 neue Wahrheiten“, herausgegeben von Jörg Block und Matthias Stolz im Knaur Verlag.

Unnützes Wissen gibt’s nicht!

Wüsstet Ihr auf Anhieb, wie viele FKK-Bäder es in Deutschland gibt und wo diese sich befinden? Wahrscheinlich nicht. Auch lustige Auto-Kennzeichen-Übersetzungen wie „ Hein Blöd“ für HB, „Arsch im Cockpit“ für AIC oder „Sau auf Durchreise“ für SAD gehören vielleicht nicht zur im Bewerbungsgespräch gefragten Bildung – und doch sind die skurrilen Zahlen und Statistiken, die uns in den 102 bunten und sorgfältig illustrierten Deutschlandkarten im Band !Deutschlandkarte – 102 neue Wahrheiten“ präsentiert werden, außergewöhnlich hartnäckig, was die stabile und dauerhafte Verankerung in unsern grauen Zellen angeht.

Wie war das noch gleich? Unwichtige Informationen speichert unser Gehirn doch mit Vorliebe! Wir möchten an dieser Stelle keinesfalls behaupten, dass es nicht eines schönen Tages im Leben doch noch von großer Bedeutung sein könnte, die Anzahl der Videotheken pro 100.000 Einwohner in Städten mit über 100.000 Einwohnern in Deutschland wie aus der Pistole geschossen aufsagen zu können. Oder auch die Städte in Deutschland, in denen die meisten Parkknöllchen verteilt werden. Oder wissen, wo Deutschlands twitterfreudigste Region ist. In welchem Bundesland die meisten Männer in Elternzeit gehen…..und und und.

Bilderbuch-Deutschland

Eines steht fest: Sich durch den Band „Deutschlandkarte – 102 neue Wahrheiten“ zu wühlen und die verschiedenen Gesichter Deutschlands kennenzulernen, macht einfach nur riesig Spaß! Man könnte meinen, dass nach fünf Jahren Deutschlandkarte im ZEIT Magazin alle Aspekte Deutschland betreffend, die grafisch darstellbar sind, abgedeckt seien. Dass dem keineswegs so ist, zeigt die Resonanz, welche die „Deutschlandkarte“ im ZEIT Magazin bei Lesern und auch ZEIT-Mitarbeitern immer wieder hervorruft. Eine Beobachtung hier, eine Frage dort und schon hagelt es wieder Stoff für die Kartenbastler.

Der Band „Deutschlandkarte – 102 neue Wahrheiten“, präsentiert 102 Deutschlandkarten auf 208 Seiten mit 102 farbigen Grafiken, die von Texten begleitet werden. Der Band erscheint im Knaur-Verlag und ist ab dem 2.April im Buchhandel erhältlich – eine tolle Geschenkidee für Ostern!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Leserbriefe

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare oder Backlinks.

RSS-Feed zu diesem Beitrag