Der neue Crooner: Willy Moon

Frank Sinatra gehört dazu, Gene Austin, Bing Crosby, Nat King Cole, in Spanien Julio Iglesias und in Italien Sergio Endrigo – sie alle waren echte Crooner und schrieben ein Stück Musikgeschichte. Und jetzt soll es plötzlich ein 21jähriger mit der Liga der großen Stimmen aufnehmen? Das klingt ganz unglaublich, doch wenn man Willy Moon lauscht, dann hat man das Gefühl, dass man vielleicht dabei zusehen kann, wie eine neue Popikone entsteht. Am 23. April wird Willy Moon das Lebensgefühl der 50er Jahre in die Kantine im Berliner Berghain zurückbringen. Das Herrenblatt verlost dafür 2×2 Tickets!

Schon die erste Single war eigentlich viel zu gut, um wahr zu sein: Die Klänge von „I wanna be your man“ lassen den Hörer spüren, dass hier kein Amateur am Werk ist, sondern ein waschechter Profi, der noch ganz am Anfang ist. Der bekannte Musikforscher und Sammler Alan Lomax nahm in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts sogenannte „Chain Gangs“ auf – aneinandergekettete Strafgefangene. Willy Moon hat die Sounds der Hämmer und Äxte aus dem Stück extrahiert und für „I wanna be your man“ verwendet.

Klingt ziemlich bizarr – doch hat der in London lebende Neuseeländer seine Wurzeln in musikalischen Welten jenseits von 1965. Hier mischt sich der Rock’n Roll der frühen Beatles mit dem Hip-Hop-Sound selbstproduzierter Stücke auf dem Laptop und Moons Stimme erscheint uns wie durch die Transistoren eines Grundic Teddy Boys, getragen durch einen metallenen Bo-Diddley-Beat. Und wenn man meint, die alten Zeiten in Moons Stücken zu erkennen, dann mischt sich genau in dem Moment die Wucht einer neuen Interpretation in den Gesamtklang und macht aus Willy Moons Kunst genau das was sie ist: ein aufregendes musikalisches Erlebnis mit ganz viel Potential und einem Hauch film noir. Das erste Album ist schon in Planung.

Willy Moon spielt am Montag, den 23. April in der Kantine am Berhain, Beginn ist 21 Uhr! Wir verlosen 2×2 Tickets! Wer mitmachen möchte, der verrät uns einfach, wie die erste Single von Willy Moon heißt! Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Leserbriefe

2 Kommentare

Anisa #

17. April 2012 // 12:32

Ich möchte sehr gerne am Gewinnspiel teilnehmen..
Die 1.Single heißt: I wanna be your man

Ganz liebe Grüße,

Anisa

Antworten

Janik #

18. April 2012 // 22:53

Willy Moons erste Single trägt den Titel “ I wanna be your man“.
Mit dieser Antwort möchte ich gerne am Gewinnspiel teilnehmen.
Gruß, Janik

Antworten

RSS-Feed zu diesem Beitrag